Die kaufmännische Lösung für Chargenverwaltung

Alles, was Sie als Unternehmer brauchen

Jetzt die passende Lösung finden

Die Chargenverwaltung Software ermöglicht es Ihnen, die komplette Lieferkette einer jeden einzelnen Charge zu verfolgen. So sind alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Sie können Artikel einer Charge zuordnen, diese nachverfolgen und den Chargen Eigenschaften zuordnen. Eine Charge verhält sich analog zu einer Seriennummer. Protokolle, Berichte, Nachweise und sonstige Dokumente können den einzelnen Chargen unmittelbar zugeordnet werden.

Unter einer „Charge“ (von frz. charger = „beladen“), in der Produktion auch Los oder in der Verfahrenstechnik auch Batch (von engl. batch = urspr. „eine Ofenbefüllung beim Backen“) genannt, versteht man die Gesamtheit sämtlicher Einheiten eines Produktes, die unter gleichen Bedingungen erzeugt, hergestellt oder verpackt wurden.

Es ist in vielen Situationen hilfreich, ein Produkt mithilfe seiner Chargennummer auch nach Auslieferung und Verkauf an den Kunden einer eindeutigen Charge zuzuordnen. Für bestimmte Produkte ist eine Chargenkennzeichnung vom Gesetzgeber vorgeschrieben. So kann beispielsweise bei Feststellung eines Produktionsfehlers ein Lebensmittel zielgerichtet vom Markt genommen werden: es müssen lediglich jene Einheiten dieses Lebensmittels zurückgerufen werden, deren Chargennummer den beanstandeten Chargen entspricht.

Im Gegensatz zu einer Seriennummer kennzeichnet die zugehörige Chargennummer die Gruppe dieser gemeinsam produzierten bzw. verpackten Artikel.

Flexibles Umbuchen von Chargen zwischen Lagern

Auch die interne Lagerführung bildet die Chargenverwaltung von Sage spielend ab. So können Sie jederzeit Chargen zwischen unterschiedlichen Lagern im System verschieben. Das Verschieben von Chargen werden in der Lager-Historie nahtlos aufgezeichnet und können lückenlos nachvollzogen werden.

Historie über Lagerbewegungen und Produkt-Verfügbarkeit

Eine weitere Stärke der Chargenverwaltung ist die die gute Nachvollziehbarkeit der Lager- und Chargen-Historie. Die Historie kann im Excel-Dateiformat exportiert und ausgedruckt werden.

Nachvollziehbare Dokumentation und Zertifikate

Sie können Dokumente, wie Zertifikate oder Prüfprotokolle einer Charge hinterlegen. Haben Sie eine Kundenanfrage nach diesen Dokumenten, haben Sie diese zeitnah im direkten Zugriff.

Sperren von Chargen für den Verkauf

Im Falle eines Produkt-Rückrufs können Chargen auf Knopfdruck gesperrt werden. Diese Chargen sind ab dem Zeitpunkt automatisch für den Verkaufsprozess gesperrt.

Individuelle Chargen-Merkmale

Um individuellen Kundenanforderungen gerecht zu werden, können Sie eigene Chargen-Merkmale definieren (z.B. Liefertemperatur, Lieferzeit, Herkunftsland, Qualitätsstandard).

Unsere Chargenverwaltung Software Lösungen

Mit der Chargenverwaltung von Sage behalten Sie den jederzeit vollständigen Überblick über alle im System gespeicherten Chargennummern.

Kleine Unternehmen

Sage 50 Kunde Float Digital Auftrag & Rechnungssoftware

Sage 50 Quantum

Geeignet für Sie, wenn Sie Ihre Warenwirtschaft, Auftragsbearbeitung, Finanzbuchhaltung selbst in die Hand nehmen wollen – prozessorientiert und branchenunabhängig.

  • Angebote & Lieferscheine erstellen

  • Rechnungen schreiben

  • Integriertes Onlinebanking mit automatischem Abgleich offener Posten

  • Warenwirtschaft

  • Digitale Belegarchivierung

  • Buchhaltung

  • EÜR oder Bilanz

  • Anlagenbuchhaltung

  • Budgetverwaltung

  • Bestellwesen

  • E-​Rechnung an den Bund

  • Kosten-​ und Erlösrechnung

  • Anpassbare Chefübersichten

  • Variantenartikelverwaltung

  • Dezentrale Nutzung im Terminalserver-​Betrieb

  • Optimiert für bis zu 20 Arbeitsplätze

  • Chargenverwaltung

  • Microsoft 365 Integration

Mehr zu Sage 50 Quantum
30 Tage kostenlos testen

Mittelständische Unternehmen

Kunde präsentiert ERP Lösung von Sage

Sage 100

Stellen Sie einfach Ihr individuelles ERP-​System zusammen. Sage 100 Plus bietet Ihnen für jeden Unternehmensbereich integrierte Anwendungen an. Mehrmandanten-​, fremdsprachen-​ und fremdwährungsfähig.

Alle Funktionen von Sage 50cloud Quantum, plus:

  • Fremdsprachenassistent

  • Mehrwährungsfähigkeit

  • Auslandszahlungsverkehr

  • Anpassbare Geschäftsprozesse

  • Anpassbare Benutzeroberfläche

  • Geeignet für Produzierendes Gewerbe, Öffentlicher Dienst, Non-​Profit Organisation

  • Artikelspezifische Entnahmeverfahren

  • Mandantenübergreifende Bilanz

Mehr zu Sage 100
JETZT INFOPAKET LADEN (ZIP)

Vertrauen Sie einer etablierten Marke

Mit 250.000 Kunden und mehr als 1.000 Fachhändlern ist Sage seit über 30 Jahren einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services im deutschen Mittelstand.

Alles aus einer Hand

Die Sage Business Cloud bietet alles aus einer Hand. Von der Buchhaltung über Warenwirtschaft, Lohnabrechnungs-​ und HR-​Lösungen bis hin zur kompletten ERP-​Suite, aus der Cloud oder als Desktop Lösung.

Wir sprechen „mittelständisch“

Mit den Cloud-​ oder Desktop-​Lösungen von Sage sparen Sie Zeit und Geld, denn wir kennen die Sorgen und Nöte kleiner und mittelständischer Unternehmen genau und wissen, dass jedes Unternehmen andere Bedürfnisse hat. Sage wächst mit Ihnen und Ihren Anforderungen.

Finden Sie heraus, wie Sie von schnellerem, einfacherem, flexiblerem Unternehmensmanagement profitieren können.

Was ist Chargenverwaltung? Für welche Branchen ist Chargenverwaltung relevant? Was ist in einzelnen Branchen zu beachten? Erfahren Sie, wie Sie die wichtigsten Herausforderungen meistern.

Ratgeber herunterladen

Rufen Sie uns an.

Unsere Kundenberater freuen sich auf Sie:
0800 310314

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?

Unsere Kundenbetreuung steht Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung:
0800 310 314

Schreiben Sie uns