Behalten Sie den Überblick über Ihre Finanzen
Buchhaltung für kleine Unternehmen sollte unkompliziert sein.
Kommunikation mit Ihrer Bank
Sie sollten bei jeder Zahl in Ihrem Jahresabschluss genau wissen, was sich dahinter verbirgt. Sie müssen keinen Buchhaltungskurs für Fortgeschrittene besuchen, sondern einfach wissen, was grundlegende Buchhaltungsprozesse und Begriffe bedeuten, wie die folgenden drei Abrechnungen :
- Die Bilanz stellt eine Momentaufnahme Ihrer finanziellen Situation an einem bestimmten Tag dar.
- Anhand der Gewinn- und Verlustrechnung lässt sich die Entwicklung eines Unternehmens in einer bestimmten Zeitspanne ablesen.
- Eine Kapitalflussrechnung verdeutlicht, wie sich Veränderungen in der Bilanz und den Erträgen auf die Barmittel auswirken.
Mit der richtigen Buchhaltungslösung für kleine Unternehmen haben Sie alles im Handumdrehen erledigt. Die richtigen Tools helfen Ihnen dabei, Zeit zu sparen. So können Sie sich auf die Entwicklung Ihres Unternehmens konzentrieren.
Bessere Entscheidungen durch aktuelle Daten
Unternehmen, deren Buchhaltung auf dem aktuellen Stand ist, treffen intelligente, fundierte Entscheidungen, die auf aktuellen Daten basieren. Sie sollten daher unbedingt jede Woche die nötige Zeit einplanen, um Ihre Bücher auf dem aktuellen Stand zu halten.
Mit den richtigen Tools benötigen Sie dafür nur wenige Minuten pro Tag und Ihr Unternehmen profitiert davon.
Mit einer Buchhaltung, die auf dem aktuellen Stand ist, haben Sie jederzeit einen Überblick darüber, wo Ihr Unternehmen gerade steht – und wissen schneller, ob Sie in diesem Monat Ihre Mitarbeiter und sich selbst bezahlen können.
Sie müssen Umsätze, Betriebsausgaben und abzugsfähige Aufwendungen erfassen, sobald diese anfallen. Wenn Sie wenige Minuten pro Tag investieren, sparen Sie im Laufe des Jahres viele Stunden und vor allem viel Stress.
Zeit gewinnen und effizient nutzen
Zeit ist eine unserer wichtigsten Ressourcen, das wissen Sie als Unternehmer sicherlich sehr gut. Eine effiziente Zeitplanung ist eine der wichtigsten Fähigkeiten für die Unternehmensführung. Entscheidend dabei ist, Prioritäten bei den wichtigsten Aufgaben zu setzen.
Wenn Sie Dienstleistungen anbieten, sollten Sie nachverfolgen, wie viel Zeit Ihre Mitarbeiter auf die einzelnen Kunden verwenden und sicherstellen, dass sich diese Zeit in den monatlichen Rechnungsbeträgen widerspiegelt. So vermeiden Sie, zu viel Zeit mit Kunden zu verbringen, die keinen Gewinn bringen, und vermeiden unnötige Kosten.
Reduzieren Sie unnötige Kosten
Zu wissen, wie viel Zeit Sie auf Tätigkeiten verwenden, die keinem Kundenkonto zugerechnet werden können, hat große Auswirkungen auf Ihren Cashflow.
Das richtige Verständnis dieser Kosten — indem Sie sich beispielsweise im Klaren sind, dass ein externer Berater pro Stunde mehr kostet als ein Mitarbeiter — und die daraus folgenden Maßnahmen erlauben Ihnen, entschlossen zu handeln und Ihre Kosten zu senken.
Das gilt auch für alle anderen geschäftlichen Aufwendungen. Ob es um die Suche nach einem günstigeren Stromanbieter geht oder ob Sie entscheiden, eine Unternehmensbroschüre auf preiswerterem Papier zu drucken, die Kosten sollten Sie stets im Blick behalten und Einkaufsentscheidungen mit geeigneten internen Genehmigungsprozessen treffen.
Kein Stress mehr mit dem Jahresabschluss
Am Jahresende müssen Sie einen Abschluss für Ihr Unternehmen vorlegen und Steuern auf Ihren Gewinn zahlen. Die Steuerzahlung selbst können Sie einplanen, doch bei schlechter Vorbereitung kann der Arbeitsaufwand für den Jahresabschluss erheblich sein.
Leichter wird es, wenn Sie alle Rechnungen, Belege, Überweisungen und sonstigen Papiere für die Buchhaltung jeweils am Ende des Monats in chronologischer Reihenfolge abheften. Dann haben Sie alle Unterlagen für die Erstellung und Einreichung des Jahresabschlusses bequem zur Hand.
Egal ob mit Steuerberater oder selbst gemacht
Egal, ob Sie am Ende Ihres Geschäftsjahres dem Steuerberater Ihre Belege automatisiert übergeben oder ob Sie Ihr Geschäftsjahr selbst abschließen. Ihre Software von Sage kann bestens mit FinanzOnline bzw. Ihrem Steuerberater die Daten über alle gängigen Formate und Schnittstellen austauschen. Auf Knopfdruck, ohne Aufwand.
Leichter wird es, wenn Sie alle Rechnungen, Belege, Überweisungen und sonstigen Papiere für die Buchhaltung jeweils am Ende des Monats in chronologischer Reihenfolge abheften. Dann haben Sie alle Unterlagen für die Erstellung und Einreichung des Jahresabschlusses bequem zur Hand.
Finden Sie die Unternehmenssoftware von Sage, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt.
Jedes Unternehmen in Österreich verfolgt eigene Ambitionen und Ziele und bedient andere Märkte bzw. Nischen. Deshalb brauchen Sie eine Buchhaltungssoftware, die effizient und flexibel ist. Mit der Software von Sage können Sie nachhaltig wachsen und haben die Sicherheit eines großen Anbieters.
Die standardisierte Software für kleine und wachsende Unternehmen
Sage 50cloud
MIETE ab 15 €/Monat
- Einnahmen & Ausgaben erfassen, Umsatz verfolgen
- Finanzbuchhaltung mit EÜR, Bilanz, GuV
- Budgetverwaltung
- Mahnwesen, offene Posten
- Mandantenfähig
- Optional erweiterbar: Auftragsbearbeitung, Warenwirtschaft, Bestellwesen, Lagerverwaltung, Inventur, uvm
- Standardsoftware, begrenzt anpassbar
Webshop-Modul ohne Zusatz-Programmierung
Desktoplösung oder Serverlösung
Geringe Anschaffungskosten
Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis
Die Software für Handwerksbetriebe
Sage 50 Handwerk
MIETE ab 35 €/Monat
Auftragsbearbeitung
Warenwirtschaft
Bestellwesen
Lager
Aufmaßerfassung
Schnittstellen zu Großhändler
Mobile App
Modular erweiterbar
Spezialpakete je nach Gewerbe
Branchenpakete
Miet- oder Kauflösung
Die anpassbare Software für kleine Unternehmen
Sage 100 START
PAKET ab 75 €/Monat
Der Start in die Sage 100 Welt
- Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
- Umfängliches und integriertes Rechnungswesen
- Kosten- und Budgetrechnung
- Einnahmen, Ausgaben, Mahnwesen, offene Posten
- Anlagenverwaltung, Erweiterte Kostenumlage
- Optional erweiterbar: Warenwirtschaft, Produktion, CRM, Dokumentenmanagement, uvm
- Modularer Aufbau, individuell anpassbare Prozesse
Mobile App
AppDesigner: Konfigurieren statt aufwändig Programmieren
Miet- oder Kauflösung
Buchhaltung leicht gemacht!
Hier finden Sie wertvolle Tipps zu Buchhaltung, Bilanz, Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) und viel mehr:
Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?
Unsere Kundenbetreuung steht Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung: 0463 3843-0
Lassen Sie sich noch heute persönlich und unverbindlich von uns beraten.