Archiv

Hier finden Sie Softwareklassiker und ihre Nachfolger

Archiv

Hier finden Sie Softwareklassiker und ihre Nachfolger

PC-Kaufmann

PC-Kaufmann ist eine Enterprise-Resource-Planning-Software (ERP-Software), die speziell für kleine Unternehmen entwickelt wurde. Ursprünglich wurde sie von der Firma KHK in Frankfurt entwickelt und erstmals 1989 in einer DOS-Version auf den Markt gebracht. Nachdem KHK von der englischen Sage-Gruppe übernommen wurde, wurde PC-Kaufmann in deren Produktpalette integriert.

Die Software bietet eine Vielzahl von Funktionen zur Unterstützung kleiner Unternehmen, einschließlich Finanzbuchhaltung, Auftragsbearbeitung, Kundenbeziehungsmanagement und Lagerverwaltung. Im Laufe der Jahre wurde PC-Kaufmann weiterentwickelt und an moderne Betriebssysteme angepasst. 2018 wurde der PC-Kaufmann eingestellt.

Der Nachfolger von PC-Kaufmann ist Sage 50.

GS (Gandke & Schubert)

Die Software GS wurde von Gandke & Schubert entwickelt und hat sich als bedeutende kaufmännische Software in Deutschland etabliert. Die Firma begann 1988 und setzte auf das Shareware-Prinzip, was bedeutet, dass die Software frei kopiert und getestet werden konnte, bevor ein Kauf notwendig wurde. Nachdem Gandke & Schubert 2002 von der englischen Sage-Gruppe übernommen wurde, wurde GS in deren Produktpalette integriert und stetig weiterentwickelt.

 Der Nachfolger von GS ist Sage 50.

Office Line

Die Software Sage Office Line ist ein umfassendes ERP-System (Enterprise Resource Planning), das speziell für mittelständische Unternehmen entwickelt wurde. Die Software bietet Lösungen für verschiedene Geschäftsbereiche wie Finanzwesen, Rechnungswesen, Warenwirtschaft, Produktion und Kundenmanagement. Ursprünglich von der deutschen Firma KHK  entwickelt, wurde die Produktlinie später von Sage übernommen und in ihr Produktportfolio übernommen. Ein großes Team an Entwicklern feilte weiter daran, die Software stetig zu verbessern, um unseren Kunden die Arbeitsabläufe zu vereinfachen.

Mit der Umstellung auf .NET 2008 änderte sich der Name nur leicht: Aus der Office Line wurde die Office Line Evolution Advanced.

Der Nachfolger von der Office Line / Office Line Evolution Advanced ist Sage 100.

Classic Line / Sage New Classic

Die Software wurde ursprünglich vom Unternehmen Sage KHK entwickelt und erstmals 1983 veröffentlicht. Nach der Fusion von Sage und KHK wurde die Software in die Produktpalette der Sage Group eingegliedert. Die Classic Line feierte mit der Version 2009 ihr 25-jähriges Jubiläum. Die neuere Version ist die Sage New Classic, welche ab 2011 ausgeliefert wurde.

 Der Nachfolger von der Classic Line / Sage New Classic ist Sage 100.

Primus

2003 übernimmt die Sage-Gruppe die Primus Software AG aus Dreieich, und somit auch das Programm Primus. Mit dem Kauf des Herstellers von Branchensoftware für das Baunebengewerbe plant Sage, sein bestehendes Handwerksgeschäft um die Lösungen „HWP-WIN“ und das „PC-Kaufmann Handwerkspaket“ mit dem Geschäft von Primus (Primus Handwerk) in die neu gegründete Sparte Handwerk zusammenzuführen.

Der Nachfolger von Primus ist Sage 50 Handwerk.

HWP-WIN / HWP

HWP-WIN ist eine kaufmännische Software, entwickelt von Sage, die speziell für Handwerksbetriebe konzipiert wurde. Die Software zeichnet sich durch eine benutzerfreundliche Oberfläche aus, die es auch Anwendern mit geringen Vorkenntnissen ermöglicht, effizient zu arbeiten. HWP-WIN ist modular aufgebaut, was bedeutet, dass Sie die Software entsprechend den wachsenden Anforderungen Ihres Betriebes erweitern können. Später hieß die Software HWP.

 Der Nachfolger von der HWP-WIN / HWP ist Sage 50 Handwerk.

Rufen Sie uns an.

Unsere Kundenberater freuen sich auf Sie:
0800 310314

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?

Unsere Kundenbetreuung steht Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung:
0800 310 314