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Ein Mann sitzt auf einem mitfarbenen Sessel und blickt lächelnd in ein iPad.

7 Marketingstrategien, die Sie kennen sollten

Laufend entstehen im Internet neue Kanäle, die wiederum entsprechend Marketingstrategien benötigen. Genau das erfordert bei Werbetreibenden bewährte Strategien zu überdenken und mit neuen Innovationen zu verschmelzen oder gar zu ersetzen. Finden klassische Marketingmethoden gezielt Anwendung in der digitalen Welt, sorgt dies teilweise für erstaunliche Ergebnisse.

(Lesedauer: 4 Minuten)

Klassisches Marketing: Vor- und Nachteile

Viele Unternehmen setzen heutzutage immer noch auf Outbound-Marketing über TV, Radio oder Anzeigen. Zwar ist die Reichweite dieser traditionellen Kanäle attraktiv für Marketer, jedoch ist eine zielgerichtete Ansprache der Zielgruppe hierdurch nur schwer möglich. Streuverluste sind an der Tagesordnung.

Dagegen gewinnt das Online-Marketing im Bereich der Messbarkeit: Hier kann jederzeit die Effizienz von Werbung überprüft und mit der richtigen Marketing-Software optimiert und ideal an die Zielgruppe angepasst werden.

Wie wird eine Marketingstrategie entwickelt?

Bevor man sich kopfüber für eine Marketingstrategie entscheidet, sollte man im ersten Schritt die Marketingziele ermitteln. Hierfür ist es empfehlenswert, den aktuellen Zustand eines Unternehmens zu analysieren, indem Parameter wie Marktanteil, Rentabilität, Umsatz, Image sowie Kundenzufriedenheit mit den zukünftigen Erwartungen, dem sogenannten „Soll-Zustand“ des Betriebs, verglichen werden.

Die Stärken und Schwächen eines jeden Unternehmens lassen sich durch eine SWOT-Analyse aufzeigen. Außerdem sollte eine Marktanalyse auch deshalb durchgeführt werden, um die Wettbewerber zu durchleuchten. Somit lässt sich das Alleinstellungsmerkmal des Betriebs optimal in den Marketingmaßnahmen hervorheben.

Marketingstrategien: 7 wichtige Strategien

Ist das Marketingziel erst einmal analysiert, geht es im nächsten Schritt an den Marketingplan und die konkrete Umsetzung der Marketingstrategien.

Bei dem Meer an Methoden ist es oft schwer, den Überblick über die verschiedenen Marketingstrategien zu behalten. Aus diesem Grund haben wir einige Offline- und Online-Strategien für Sie zusammengestellt:

1.   Erlebnismarketing

Mithilfe eines erlebnisorientiertem Marketing ermöglichen Sie potenziellen Kunden ein einzigartiges, persönliches Markenerlebnis.

Hier dreht sich alles um die Interaktion mit einer Marke: Diese kann beispielsweise im Rahmen von (Online-) Events geschehen, bei welchen Kunden die Marke hautnah durch ein Ausprobieren der Produkte erleben können.

Dadurch können Kunden nicht nur direkt von Produkten/Dienstleistungen überzeugt werden, sondern assoziieren die Marke auch mit einem außergewöhnlichen Erlebnis, welches sich positiv auf die Markenbindung auswirkt.

2.   Marketing durch (Online-) Messen

Messen und Ausstellungen sind ausgezeichnete Möglichkeiten für B2B-Marketer, Offline- und Online-Marketing zu kombinieren. Online-Messeveranstalter wie dmexco, INBOUND oder GROW bieten auch digitales Networking und virtuelle Messestände an, die auch über die Pandemiezeit hinaus von großer Wichtigkeit sein werden.

Denn diese bieten sich nicht nur zum Netzwerken an: Ein beachtlich großer Vorteil solcher Veranstaltungen ist die hohe Zielgruppendichte, weshalb sich bei den Vorbereitungen auch etwas mehr Aufwand lohnen kann – wird der Auftritt eines Unternehmens im Anschluss in den sozialen Medien geteilt, bringt das zusätzliche Reichweite.

3.   Direktmarketing

Mit der (fast) vollständigen digitalen Vernetzung ist die Kundenansprache unkompliziert geworden. E-Mail-Marketing und Newsletter sind eine einfach und dennoch effiziente Möglichkeit, um den Kontakt mit Kunden aufrecht zu erhalten.

Jedoch sollte hier darauf geachtet werden, Newsletter genau zu planen, damit der größtmögliche Erfolg resultiert: Definieren Sie die Zielgruppe, legen Sie relevante Inhalte fest, achten Sie auf eine persönliche Kundenansprache und messen Sie die Performance Ihrer Newsletter im Nachhinein.

4.   Influencer-Marketing

Influencer im B2C-Marketing hat sich bereits etabliert – jedoch wird Influencer-Marketing auch im B2B-Bereich immer wichtiger.

Hierbei sollte der Fokus auf die Auswahl geeigneter Influencer liegen. Denn nicht nur deren Bekanntheit bei der Zielgruppe, sondern allem voran ihre Glaubwürdigkeit und Expertise entscheiden über den Erfolg dieser Maßnahme.

Sollte der „falsche“ Influencer für die Marke gewählt werden, könnte das potenzielle Kunden irritieren – hier ist also äußerste Vorsicht geboten.

5.   Content-Marketing

Vor allem im B2B-Bereich ist es besonders wichtig, über die eigenen Produkte zu informieren, anstatt nur für diese zu werben: Ideal hierfür ist Content-Marketing. Teilen Sie als Experte Ihr Wissen, können Sie zu einer gefragten Anlaufstelle für Ihre Zielgruppe werden!

Über einen Blog oder die Webseite lassen sich nicht nur Informationen, sondern auch spannende Unternehmenseinblicke präsentieren. Mit der passenden SEO-Strategie lässt sich zudem die Auffindbarkeit der Inhalte bei Google, Bing und Co. steigern.

Jedoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass Content-Marketing immer mit einem redaktionellen Aufwand verbunden ist. So ist nicht nur bei der Themenfindung Kreativität gefragt, sondern sollte auch die Wahl der Formate vielfältig sein: Neben klassischen Artikeln bieten etwa Video und Podcasts als wirkungsvolle Medien zur Vermittlung von Inhalten an.

6.   Social-Media-Marketing

Längst sind Facebook, Instagram und Co. beim Onlinemarketing schier unmöglich zu umgehen.

Doch auch im Rahmen dieser Marketingstrategien werden die Möglichkeiten immer facettenreicher: Marketer finden auf jedem neu aufkommenden Kanal unterschiedliche Gegebenheiten vor, die es zu erforschen gilt.

Chancen werden schnell identifiziert und zu Trends in der Branche, wie etwa das Marketing auf der Videoplattform TikTok beweist.

7.   Guerilla-Marketing

Zwar ist Guerilla-Marketing nicht für jedes Unternehmen geeignet, kann jedoch für viel Furore sorgen. Der Vorteil dieser Strategie ist schnell erläutert: Wenig Budget, großer Effekt.

Guerilla-Marketing-Aktionen fallen auf, emotionalisieren und polarisieren – aus diesem Grund ist hier ein großes Maß an Kreativität gefragt. Dank den sozialen Medien kann Guerilla-Marketing heute noch effektiver sein, da sich eindrückliche Aktionen rasant verbreiten lassen und unter Umständen sogar zum viralen Hit werden!

Fazit

Mit der richtigen Marketingstrategie, bzw. dem richtigen Mix verschiedener Strategien, bleiben Sie Ihren potenziellen Kunden noch lange im Gedächtnis. Verbinden Sie erprobte Methoden mit neuen Ansätzen und Medien, lassen sich spannende Effekte kreieren.

Passen Sie Ihren Marketing-Mix immer wieder aufs Neue an Ihre Unternehmensziele, aktuelle Trends und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe an, so steht dem Erfolg Ihres Marketing nichts mehr im Weg!

Janina Zaminer



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